Galube-Liebe-Hoffnung Kunst im Seidlhof Kunstzone Gräfelfing Kunst im Kies

AKTUELLE FÜHRUNGEN

Samstag
10.11.2018
14.00 Uhr
Residenz - München
Die Prunk-und Wohnräume im Königsbau

Schon zu seiner Regierungszeit waren die Wohn- räume von König Ludwig I. in der Münchner Resi- denz für das Volk zugänglich. Der sogenannte Königsbau sollte von der Stadt München „als ein Zeichen meiner Zuneigung“ angesehen werden. Mehr als zehn Jahre, und damit länger als die Bauzeit war der klassizistische Wohnpalast wegen einer umfassenden Gesamtsanierung geschlossen. Seit Juli sind die Privaträume von König Ludwig I. und Königin Therese wieder zu be- sichtigen. Die Führung erklärt die Raumfolge, die Dekorationen und Wandmalereien mit Be- zügen zu berühmten literarischen Werken.Und sie geht auf die Künstler ein, besondersauf Leo von Klenze, der als Hofarchitekt in langen Diskussionen mit dem König um dieses Bau- projekt rang.


Treffpunkt: Eingang Residenzstr. 1 / München

Führung: Dirk Klose
ResidenzMünchen-www.Schlösser.Bayern.de
ANMELDUNG
Jacqueline Lösch
Kunstkreis Mobiltelefon    0152 – 01 47 45 47       E-Mail    fuehrungen@kunstkreis-graefelfing.de


Kosten der Führungen
- Mitglieder 5 €
- Nichtmitglieder 10 €

Hinzu kommt noch der Eintrittspreis des Museums. Bitte Eintrittskarten vorab kaufen.
Treffpunkt ist jeweils 15min vor Beginn der Führung am Haupteingang des Museums.