FÜHRUNGEN

MUSEUM BRANDHORST MÜNCHEN
ANDY WARHOL & KEITH HARING
PARTY OF LIFE
Dienstag, 20.08.2024
15.00 UHR

(Im Mitgliederflyer hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen:

Dort steht aus Versehen "MITTWOCH, 20. AUGUST 2024")


Mit „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ präsentiert das Museum Brandhorst die weltweit erste umfassende institutionelle Ausstellung, die sich den beiden Künstlern widmet. Der Titel der Schau ist dem Motto von Keith Harings Geburtstagsfeiern „Party of Life“ entlehnt und erzählt vom Kosmos der 1980er- Jahre: von MTV, Discos, Voguing, Hip-Hop, New Wave und Graffiti. In diesem Umfeld zeichnet die Ausstellung die Künstlerfreundschaft der beiden nach. Dabei offenbart sie Parallelen in ihrem künstlerischen Selbstverständnis, ihrer Offenheit für Kooperationen sowie ihrer inklusiven Haltung, dass Kunst und ihre Botschaften möglichst viele Menschen erreichen sollten. Die Ausstellung zeigt über 120 Werke: Kollaborationen zwischen den beiden sowie Arbeiten, die im Austausch mit Kunst-, Performance-, Musik- und Modeikonen der Zeit entstanden sind. Neben Schlüsselwerken werden Film- und Fotoaufnahmen, Archivmaterial sowie selbst entworfene Poster, Schallplatten und Alltagsgegenstände gezeigt. Damit eröffnet das Museum Brandhorst, das die größte Warhol-Sammlung außerhalb der USA sowie ein wachsendes Konvolut an Haring-Arbeiten beherbergt, neue Blickwinkel auf beide Künstler.


ANMELDEBEGINN: 30.07.2024


AMERIKAHAUS MÜNCHEN
FLORIDAS
FOTOGRAFIEN VON ANASTASIA SAMOYLOVA
Donnerstag, 12.09.2024
15.00 UHR

In ihrem fotografischen Road Trip zeigt Anastasia Samoylova (*1984, UdSSR) Florida als eine flirrende Fantasie und subtropische Dystopie, die durch ihre tiefe politische Spaltung ebenso gezeichnet ist wie durch die Auswirkungen der Klimakrise.

Gleichzeitig erforscht Samoylova die soziokulturelle Identität des weltweit bekannten Swing States und zeigt, wie Florida sinnbildlich für die polarisierte Gegenwart der USA mit ihrer komplexen Vergangenheit steht. Ihre Bilder spüren zahlreiche Widersprüche auf, sie erzählen von farbenfroher Leere, von bombastischem Materialismus und kultureller Künstlichkeit, um Unvereinbarkeit, existenzielle Bedrohung und Tristesse zu offenbaren.

Samoylova setzt in ihrer künstlerischen Praxis Strategien der kommerziel­len Fotografie ein, um sich mit Themen wie Umweltschutz, Konsum und dem Pittoresken zu beschäftigen. Ihre fotografischen Alltagsbeobachtungen schließen sich an die legendären Werke US-amerikanischer Fotograf*innen wie Berenice Abbott, Robert Frank oder Walker Evans an, die zu ihrer Zeit die USA ebenfalls während Road Trips visuell erkundet haben.

 

ANMELDEBEGINN: 22. August 2024