HISTORIE

2020
40 JAHRE KUNSTKREIS GRÄFELFING
1980 WURDE DER KUNSTKREIS INNERHALB DER LITERARISCHEN GESELLSCHAFT GEGRÜNDET
 
Die ersten Ausstellungen im Rathaus Gräfelfing fanden im Jahr 1975, nach Anregung durch den damaligen 1. Bürgermeisters, Eberhard Reichert, statt.

1980 gründeten Wolfgang Pollner, Sinda Dimroth und Dieter Sommer den KUNSTKREIS GRÄFELFING innerhalb der Literarischen Gesellschaft, einer kulturellen Vereinigung, die bereits seit 1921 in Gräfelfing aktiv war.

Erste Vorsitzende wurde SINDA DIMROTH. Das Exponat „Spirale”, genannt die Schneckennudel, von Marie Luise Wilkens – eine der Künstlerinnen der ersten Stunde - vor dem Rathaus gab die Idee für das erste Logo des KUNSTKREISES. Es fanden bis zu 7 Ausstellungen pro Jahr im Neuen Rathaus statt. Zu den Sitzungen des, seinerzeit vorwiegend aus Künstlern bestehenden, Kunstkreisteams traf man sich reihum in deren Ateliers.

Ab Oktober 1982 übernahm INGEBORG ERNST den Vorsitz. Erstmals wurde zusätzlich zu den zahlreichen Ausstellungen mit großem Erfolg eine jährliche Weihnachtsausstellung angeboten.

Im Januar 1986 wurde HERTHA MIESSNER erste Vorsitzende des KUNSTKREISES. Durch Kontakte zur städtischen Galerie im Lenbachhaus konnte das Niveau der Ausstellungen deutlich gesteigert werden.

Im Februar 1988 wurde sie durch Dr. FRANZ AST abgelöst. Die Zahl der Ausstellungen wurde auf bis zu 4 pro Jahr reduziert. Außerdem wurde 1990 die „Schule der Phantasie” dem KUNSTKREIS GRÄFELFING angegliedert. Lilly Plodeck übernahm damals die Organisation und Leitung. Sie erfüllt diese Funktion bis zum heutigen Tag.

1995 übernahm WALTER STÜRMER den Vorsitz und gründete einen eigenständigen Verein, der mit dem Namen KUNSTKREIS GRÄFELFING e.V. am 9. Oktober 1995 in das Vereinsregister eingetragen wurde. Der KUNSTKREIS erhielt ein neues Logo. Neben der Organisation von jährlich zwei Ausstellungen wurden nun auch Führungen in Münchner Museen und kleinere Kunstreisen angeboten.

Ende 2002 wurde STEPHAN GALLANT erster Vorsitzender und startete mit der Kunstausstellung Kunst im Kies.

2005 wurde erstmals der Gräfelfinger Kunstpreis ausgelobt.

Im Mai 2007 übernahm BETTINA KURRLE den Vorsitz des KUNSTKREISES mit einem neuen Vorstands- und Beiratsteam.

Seit 2008 gibt der Kunstkreis monatlich einen elektronischen Newsletter heraus.

2011 eröffnete der KUNSTKREIS GRÄFELFING ein eigenes Büro im DG und Lagerfläche im UG in den neu sanierten Räumen des „Alten Rathauses” mit angrenzenden Bereichen, die für Kunstausstellungen genutzt werden können.

2012 wird dem Kunstkreis Gräfelfing, vertreten durch die Vorsitzenden Kathrin Fritsche und Bettina Kurrle (siehe Foto auf dem Sofa), der Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung verliehen.

Im März 2019 übernimmt Kathrin Fritsche den Vorsitz. Weitere neue Aktive in Vorstand und Beirat ergänzen das bestehende Team.

Im November 2019 geht diese völlig neu gestaltete Website mit neuem KKG Logo und neuer Schrift online. Insbesondere der Rückblick über die Ausstellungen der vergangenen Jahre wurde mit vielen Fotos ergänzt.

2020 feiert der Kunstkreis sein 40-jähriges Bestehen.