AKTUELLES KUNSTWERK DER KUNSTPLATTFORM

2020
HEIMO ZOBERNIG
"OHNE TITEL"

Heimo Zobernig (*1958 in Mauthen, Kärnten) gehört zu den international renommiertesten Künstlern der Gegenwart. Neben seinem konkret-abstrakten Werkkomplex findet er mit der Bronzearbeit auf der Kunstplattform zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit der figurativen Skulptur. Sie gehört zu einer Serie, in der Zobernig stets mehrere Elemente kombiniert.

Hier verknüpft der Künstler diverse Körperteile von überschlanken Schaufensterpuppen mit seinen eigenen Gesichtszügen. Damit durchbricht er die klassischen Proportionen und gibt seiner Figur eine interessante, androgyn-alterslose Anmutung. Zusätzlich bricht er die Oberfläche der unpolierten Bronze vielfach auf, belässt die Schweißnähte und hebt die Luft- und Gusskanäle, die vom Herstellungsprozess zeugen, absichtsvoll hervor. Zobernig erzeugt damit eine besondere Ästhetik, die die roh belassene Skulptur zugleich ausgesprochen sinnlich und auch verletzlich erscheinen lässt.



Ort: Kunstplattform vor dem Rathaus Gräfelfing  – Ruffiniallee 2 - 82166 Gräfelfing


Die Installation der Kunstplattform kann käuflich erworben werden


Kontakt hierzu: 089-89 68 99 37 oder fritsche@kunstkreis-graefelfing.de